Heilung ist Gottes Wille ...!

Durch eine Aneinanderreihung kürzerer, bibelorientierter Abrisse möchte ich dir den eigentlichen Willen Gottes über Heilung durch biblischen Glauben näher bringen ... und dabei ggf. manche andersartige Meinung (woher und wodurch sie auch immer kam) eines Biblischen belehren....!

Denn: Durch biblisch-unrichtige Vorstellungen/Meinungen/Ansichten unterminiert man seinen Glauben, bzw. widerspiegelt letztlich u.a. eigentlich die Unkenntnis dessen, was das Wort Gottes wirklich (mit Kontextbeachtung) sagt ....

Joh. 6:38 „...denn ich bin aus dem Himmel herabgekommen, nicht um Meinen Willen auszuführen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat ...

Pauschal ist es absolut richtig (wobei man nicht zuviel oder zu wenig sagt), dass die Heilung Kranker Gottes Wille ist ...!

Demgegenüber hörte ich aber selbst von Christen, die der Heilung bedurften: „Vielleicht hat Gott mir diese Krankheit für einen, IHM bekannten, bestimmten Zweck auferlegt (z.B. um geistlicher zu werden .... u.a.m.). – Legte JESUS selbst jemals Krankheit auf irgend jemanden?

Nein! Als damals Menschen zu IHM kamen, die krank waren und IHN um Heilung baten ... – hat ER sich dann jemals auch nur von einem abgewandt, indem ER sagte: „Nein – es ist nicht Mein Wille ... leide noch eine Zeitlang weiter ... warte, bis deine Frömmigkeit tiefer geworden ist?“ – Nein! Das tat Er niemals!

Möchtest du wissen, wie Gott wirklich ist? = Sieh auf JESUS!

Möchtest du Ihm bei Seinem Wirken zusehen? = Sieh auf JESUS!

Machte JESUS jemals Menschen krank? = Nein!

Apg.10:38 „...nämlich wie Gott Jesus von Nazareth mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, wie dieser dann umhergezogen ist und Gutes getan und alle geheilt hat, die vom Teufel überwältigt waren...“

Möchtest du den Willen Gottes erkennen? = Sieh auf JESUS!

Denn, JESUS ist der Wille Gottes in Seiner Ausführung, bzw. der Wille

Gottes in Aktion!

Gib Gott nicht die Schuld ...

Joh.14:9-10 „...so lange Zeit bin ich schon mit euch zusammen und trotzdem hast du mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen; wie kannst du sagen: Zeige uns den Vater! Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist?

Die Worte, die ich zu euch rede, spreche ich nicht von mir selbst aus,

nein, der Vater, der dauernd in mir ist, der tut seine Werke...“

Die Gesetzmäßigkeiten, die gegenwärtig auf der Erde wirksam sind, entstanden zum größten Teil dadurch, dass Adam sündigt und der Fluch Gottes diese Erde traf.

Da das die meisten Leute nicht verstehen, klagen sie Gott für Unfälle, Krankheiten, Tod von Familienangehörigen, Stürme, Katastrophen, Erdbeben, Überschwemmungen, usw. an. Selbst Versicherungsgesellschaften schieben Gott die Schuld für manche Fälle, in denen sie zahlen mussten, „in die Schuhe“ – indem sie von „höherer Gewalt“ sprechen – und dabei den Gott der Bibel meinen ...

Aber: Das sind und waren keine Taten Gottes!

Das sind und waren Werke Satans!

JESUS setzte Naturkräfte außer Kraft um Menschen zu segnen ...

Ich kann keine Bibelstelle finden, die aussagt, dass JESUS Stürme,

Katastrophen oder Unglücke über Menschen brachte.

Im Gegenteil – es ist offensichtlich, dass ER vielmehr Stürme stillte!

Deshalb sandte Gott den Sturm auf dem See Genezareth letztlich nicht!

Denn, hätte Gott es getan, weshalb bedrohte JESUS etwas von Gott

gesandtes? Vielmehr war JESUS Gott gehorsam und widerstand dem,

was Gott IHM schickte, nicht > siehe z. B. die Kreuzigung u.a.m.

Wenn wir JESUS wirken sehen, dann sehen wir Gott an der Arbeit ...

Die Beschreibung, die JESUS über Gott abgab, dass nämlich jeder, der Ihn sah, den Vater sehe, machen es unmöglich, dass man die Lehre

(Leere?), dass Krankheiten und Schmerzen von Gott kommen, akzeptiert

(außer man missachtet die Gesetze der Logik).

Allein schon das biblische Wissen um die Natur und das Wesen Gottes

beinhaltet, dass man solche Ideen ablehnen muss – denn:

GOTT IST LIEBE ...!

Die Absicht Gottes, bzw. Jesu ...

1.Joh.3:8 „...wer die Sünde tut, stammt vom Teufel, denn der Teufel ist ein Sünder aus Grundsatz. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass ER die Werke des Teufels zerstöre ...“

Während des Korea-Krieges schrieb ein amerikanischer Kommentator in einer Zeitung: „Ich behaupte kein Christ zu sein – aber ich bin auch kein Atheist oder Agnostiker. Der Atheist sagt, dass es keinen Gott gibt. Der Agnostiker sagt, dass es einen Gott geben könne – aber er weiß es nicht

genau. Ich glaube, dass es einen gibt. Ich glaube nicht, dass alles auf einmal plötzlich da war. Was mich aber daran hindert, ein Christ zu werden, ist dass ich Prediger sagen höre: ‚Gott kontrolliert alles ... aber, wenn ER das wirklich tut, dann dürfte es nicht solch ein Chaos in der Welt geben.’ Dann nahm er Bezug auf Kriege, Morde an Kindern, Armut,

Krankheit, Katastrophen, usw. Abschließend sagte er dann: ’Ich glaube, dass es eine hohe Wesenheit irgendwo gibt, die alles herrlich und gut gemacht hat. Ich kann nicht glauben, dass die anderen Dinge (die er aufzählte) ein Werk Gottes sind...“

Von der Grundlage der Bibel her betrachtet, stimmt es exakt. Denn, alles Negative auf dieser Welt hängt einzig und allein letztlich mit dem Fall Adams und der Machtübernahme Satans als dem Gott dieser Welt (2.Kor.4:4) zusammen.

Die Bibel lehrt, dass wenn Satan schließlich endgültig von dieser Erde zum Verschwinden gebracht wird, es nichts mehr geben wird, was zerstören und verletzen wird.

Es sollte von daher offensichtlich sein, woher all das, was verletzt und zerstört eigentlich herkommt.

Wenn nämlich all das Gott herrühren würde, dann müssten wir dann im 1000-jährigen Reich Gottes oder nach der Neu-Erschaffung der Erde immer noch krank sein und zerstörende, krankmachende Um- und Zustände um uns haben, da Gott sich dann ja nicht (mehr) vom Menschen entfernt, sondern ständig präsent sein wird ..

Aber: Die Bibel sagt klar in Offb.21:4, dass es dann keine Tränen, Tod, Trauer, Klage und Schmerzen mehr geben wird!

Also: All diese Negativismen kommen nicht vom Gott der Bibel sondern

vom Satan und seinen Dämonen.

Die Ursache der Krankheit

Lukas 13:6 „...diese Frau aber, eine Tochter Abrahams, die der Satan nun schon 18 Jahre lang in Fesseln gehalten hat, die sollte von dieser Fessel am Sabbattage nicht befreit werden dürfen?“

Die Bibel beinhaltet und entfaltet eine allmählich fortschreitende und immer klarer werdende Offenbarung.

Im Neuen Testament sagt uns hier nun JESUS, dass Krankheit nicht von Gott, sondern vom Satan kommt!

In der obigen Schriftstelle sehen wir, dass JESUS während eines Sabbats in eine Synagoge ging. Und dorthin kam ebenfalls eine Frau, deren Körper zusammengekrümmt in einer bestimmten Haltung war.

Sie konnte sich nicht mehr aufrichten. Möglich, dass sie Arthritis hatte.

JESUS rief sie zu sich und sagte: „Frau, du bist von deiner Schwäche befreit!“ Dann legte Er Seine Hände auf sie und augenblicklich war sie von ihrer Krankheit befreit.

Der Synagogenvorsteher, wie auch die Leitender mancher Kirchen und Gemeinden in der Gegenwart, wurde und werden ärgerlich darüber ....

Ferner sehen wir, dass JESUS, wie es auch in dieser Schriftstelle festgehalten ist, vermehrt Licht über die Wahrheit bringt, dass Satan eigentlich der Urheber aller Krankheit ist.

JESUS machte drei Feststellungen, die uns Licht über den Ursprung der Krankheit (in diesem Fall und überhaupt) bringen =

  1. Sie sollte gelöst werden – sie sollte nicht gebunden bleiben, sondern von dieser körperlichen Krankheit befreit werden.

  2. Es war Satan, der sie gebunden hatte und nicht Gott.

  3. Weil sie Abrahams Tochter war, sollte sie gelöst werden = Tochter Abrahams: Israelitin, bzw. Tochter des Glaubens Abrahams ...

Heilung ist etwas Gutes!

Apg.10:38 „..nämlich wie Gott JESUS von Nazareth mit Heiligem Geist und Kraft gesalbt hat, wie dieser dann umhergezogen ist und Gutes getan und alle geheilt hat, die vom Teufel überwältigt waren...“

Wer salbt JESUS? Gott selbst tat es ...

Und JESUS sagte in Joh.14:10 „..der Vater, der dauernd in mir ist, der tut Seine Werke ...“

Wie wirkte Gott Heilungswunder durch JESUS?

Indem ER Ihn mit Heiligem Geist und (Heilungs-) Kraft ausrüstete.

Was machte JESUS mit der Salbung, mit der ihn Gott gesalbt hatte?

ER ging umher und tat Gutes mit dieser ...

Was war das Gute, was ER mit dieser tat? HEILUNG ...!

So können wir also schließlich sagen, dass es eigentlich Gott war, der jemanden heilte, wenn JESUS ihn heilte – denn, Gott war es ja, der JESUS gesalbt hatte ...

Gott verursacht also Heilung und keine Krankheit!

Wer waren eigentlich jene und worunter litten die Menschen, die JESUS heilte? Es waren all jene, die vom Teufel überwältigt worden waren.

Also: ALLE ! A L L E !

Jeder wurde durch den Dienst JESU geheilt, der vom Teufel

überwältigt worden war ...

Merke: Nicht jeder hat in sich einen bösen Geist – aber der Teufel ist

hinter jeder Krankheit!

Entgegen all der Offenbarung, der Erkenntnis und dem Licht, das wir über diese ganze Thematik aus der Gesamtaussage der Bibel entnehmen können, reden viele Leute, selbst ‚Pastoren’ so daher, als ob Gott und Satan in den letzten 2000 Jahren die Plätze/Rollen getauscht hätten, indem sie uns nämlich versuchen glaubhaft zu machen, dass Gott Krankheit auf Menschen legt und der Teufel sie heilt ...

Aber das ist nicht die Wahrheit! Vielmehr ist Satan derselbe geblieben,

der er schon seit Adam und Eva war! – Und Gott ist immer noch derselbe Gott!!! Gott sei Dank!

Christen sind zur Krankheitsbehebung berufen

Markus 16:15,17,18 „...darauf sagte er zu ihnen: ‚Gehet hin in alle Welt und verkündigt die Heilsbotschaft der ganzen Schöpfung ... denen aber, die zum Glauben gekommen sind, werden diese Wunderzeichen folgen

(= dauernd zuteil werden): in meinem Namen ... werden sie Kranken die Hände auflegen und sie werden gesund werden ...“

Hier möchte ich stehen bleiben und diese Schriftstelle analysieren.

Auf wen sollen die Gläubigen die Hände auflegen?

Er sagte, auf die Kranken ...

Nun, wenn Gott der Urheber aller Krankheit wäre und Schmerzen und Qualen auf Menschen legen würde, so stände diese Bibelstelle dazu im krassen Gegensatz ..

Denn, diese Aussage JESU gibt den NT-Gläubigen die Vollmacht auf ALLE Kranken die Hände zu legen ...

Wenn ER das jedoch nicht gemeint hätte, so hätte ER sagen müssen:

Legt eure Hände nur auf die, bei denen es der Wille Gottes ist, dass sie

geheilt werden und dann werden sie gesund werden. Jene, bei denen das nicht der Fall ist, werden nicht gesund werden.“

Aber NEIN...! Dem ist NICHT so!

Gott setzte den Leib JESU (die Gemeinde > jedes Glied am Leibe JESU)

gegen (und nicht für) die Krankheit ein ...

Jemand = Jeder

Jakobus 5:14-15 „...ist jemand krank unter euch, so lasse er die Ältesten der Gemeinde zu sich kommen, diese sollen dann über ihn beten, nachdem sie ihn im Namen des Herrn mit Öl gesalbt haben; alsdann wird das gläubige Gebet den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten

(= aufstehen lassen), und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm Ver-

gebung zuteil werden...“

Ist jemand krank unter euch?“

Unter ‚wem’ oder ‚bei wem’?

In der Gemeinde!

Also ist und muss es Gottes Wille sein, JEDEN der Kranken in der Gemeinde zu heilen! Und (aus dieser Bibelstelle folgernd) kann es nicht Gottes Wille sein, dass ‚irgendjemand’ aus der Gemeinde krank bleiben soll...!

Aber...“ sagte einmal jemand, „du hast etwas dabei vergessen ...“

Was denn?“

Die Bibel sagt: Wenn wir mit IHM leiden, werden wir mit IHM regieren!“

Nein – das habe ich nicht vergessen!“ – Lasst uns dazu 1.Pe.4:13 lesen:

...wie ihr an den Leiden Christi Anteil bekommt (dass ihr mit Christus

leidet > andere Übersetzung)...“

Was leiden wir denn mit IHM?

Lungenentzündung? Krebs? MS? Aids? Nein!!!

Jesus litt nicht darunter!!!

Warum sollen wir denn dann darunter leiden?

Was aber erlitt JESUS eigentlich demgegenüber? = Verfolgung!

Und das werden wir auch erleiden, wenn wir im Einklang mit der Bibel leben! Von Ungläubigen – aber auch von Gläubigen ...

Denn – wenn du göttliche Heilung lehrst, predigst oder bezeugst ... oder

in/durch die Gaben des Heiligen Geistes dienst – oder über das Thema

Glauben“ oder „Geistliches Wachstum“ oder ... oder ... , dann wirst du

Verfolgung erleiden!

Schon so manche Jahre erleide ich Verfolgung vonseiten Ungläubiger und auch von nicht wenigen Gläubigen, seitdem ich mich dazu bekenne,

dass JESUS heute noch heilt!

Denn – ER ist gestern, heute und auch in Ewigkeit derselbe!

Züchtigung Gottes

Eph.5:26 „....um sie zu heiligen (= Gott zu weihen), nachdem Er sie durch das Wasserbad im Wort (oder: vermittels eines Wortes, d.h. einer Zusage, oder: eines Lehrwortes) gereinigt hat ...“

Anmerkung: Bei dem „Wasserbad im Wort“ kann absolut legitim daran gedacht werden, dass Gottes Wort wie reinigendes, lebendiges Wasser wirkt ...

Jemand sagte einmal bezüglich Heilung: „Da hast du schon wieder etwas vergessen ...!“

Was vergaß ich denn?“

Im Hebräerbrief 12:6 steht geschrieben: ‚Denn welchen der Herr lieb hat, den züchtigt ER....“

Nein – das vergaß ich nicht. Das steht da geschrieben. Aber es heißt in dieser Schriftstelle definitiv nicht, dass welche der Herr züchtigt, die macht ER krank ..!“

Beachte, dass die Leute ihre eigene, ohne Nachzudenken übernommene,

falsche, unbiblische Interpretation in dieses Bibelwort hineinbringen...!

Züchtigen“ bedeutet im Griechischen: „Ein Kind anzulernen“ ... „es zu

erziehen...“ > in pädagogischer, ethisch-moralischer Hinsicht.

Du bringst ja auch deinen Kindern etwas bei und lernst sie an, etwas zu tun oder zu lassen ... – du schickst sie zur Schule ... usw.

Aber deshalb sagst du dem Lehrer doch nicht: „Wenn sich Hans nicht gut benimmt, dann schlag ihm ein blaues Auge (oder es sogar aus...)!“

Oder: „Wenn er ungehorsam ist, dann brich ihm das Bein.“

Oder: „Dann mach ihn krank!“

Oder: „Dann verabreiche ihm Krebs!“

NEIN...!!!

Auf diese Weise lernst du dein Kind nicht an und erziehst es auch nicht!

Das ist doch klar ...

Und – das ist auch nicht Gottes Art so etwas zu tun – denn: GOTT IST LIEBE!!! ER möchte und reinigen und heilen!

Jede gute Gabe kommt von Gott!

Jakobus 1:17 „...laute gute Gabe und lauter vollkommenes Geschenk kommt von oben herab, vom Vater der Himmelslichter, bei dem keine Veränderung und zeitweilige Verdunkelung (kein Schatten des Wechsels) stattfindet ...“

Was ist GUT?

Apg.10:38 sagt uns, dass JESUS umherging, Gutes tat und heilte ...

Demnach ist Heilung GUT!

Krankheit ist demgegenüber NICHT gut!

Jede Heilung (außer Okkult-‚Heilungen’) kommt vom Vater der Himmels-

lichter! – Nicht jede Krankheit!

Woher sollte denn Gott auch Krankheit nehmen, um sie dir aufzu-

erlegen? ER hat keine Krankheiten zu vergeben ..!

ER müsste sie sich quasi vom Teufel „borgen“ ...

Du kannst jemand nicht etwas geben, was du nicht hast ...

Also kann Krankheit demgemäß auch nicht aus dem Himmel kommen

(lies dazu das Buch Hiob)! – Was kommt aber dagegen aus dem Himmel? = „Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk!“

Hiobs Krankheit

Hiob 42:10 „...der Herr stellte dann Hiobs Glücksstand wieder her, als er Fürbitte für seine Freunde eingelegt hatte; und der Herr vermehrte den ganzen Besitz Hiobs so, dass er doppelt so groß war wie früher...“

Es kam vor, als ich einmal über göttliche Heilung sprach und sie bezeugte, das jemand einwandte: „Ja, aber was war denn mit Hiob? Machte Gott ihn nicht krank?“

Hiob war zwar krank, aber Gott machte ihn nicht krank! Vielmehr war

es klar und deutlich Satan! Das ist einwandfrei nachzulesen!

Ja, aber warum wurde er denn krank?“

Gott ließ es zu, das Satan ihn mit Krankheit schlug...!“

Merke: Gott beauftragte oder bevollmächtigte Satan nicht dazu, dass er Hiob mit Krankheit quälte!

Zum Beispiel: Gott wird es zwar zulassen, dass du einen Bankeinbruch begehst – aber, ER wird dir nicht den Auftrag dazu geben!

Auf uns bezogen, können wir aus Hiobs Beispiel einiges lernen ...

Denn: Es ist wirklich so, dass Gott auch in deinem Leben Satan die Zulassung geben kann, dass er dir etwas (an Leib, Seele oder Geist)

antut. Die Voraussetzung dazu ist jedoch allerdings, dass du es selbst

zuerst zulässt – was z. B. durch Unkenntnis des Wortes Gottes möglich ist...

Wieso denn das? Weil Satan der Gott dieser Welt ist (2.Kor.4:4) und du in seinem Hoheitsbereich lebst! Lies genau und gründlich die Bibel, wenn du das nicht glaubst!

Hiob öffnete sich für die Einwirkungen Satans dadurch, dass er ängstlich war, da er in Hiob 3:25 sagte: „Denn bebe ich vor etwas Furchtbarem, so trifft es bei mir ein, und wovor mir graut, das bricht über mich herein“

Viele Wissenschaftler und Theologen, die an der Bibel arbeiten, stimmen darin überein, dass die Leidenszeit Hiobs zwischen 9 – 18 Monaten dauerte....

Nun lies aber im 42. Kapitel, was Gott danach tat ...

Gott beendete die Leidenszeit Hiobs!

Deshalb lässt sich (daraus ableitend) sagen: „Als Hiob krank war, was er in der „Krankheits-Gefangenschaft“ Satans.

Als Hiob arm war, stand er unter der Gewalt Satans.

Aber Gott wendete diese Gefangenschaft! ER gab Hiob zweimal soviel wie er vorher besaß!

So etwas kann nur Gott tun!

Paulus und sein „Pfahl im Fleisch“

4.Mose 33:55 „...wenn ihr aber die Bewohner des Landes nicht vor euch her austreibt, so werden die, welche ihr von ihnen übrig lasst, zu Dornen in euren Augen und Stacheln in euren Seiten werden und euch in dem Lande, in dem ihr wohnen werdet, bedrängen ...“

Ein Einwand, den ich auch schon oft zu hören bekam, wer derjenige, dass Paulus selbst sein Leben lang krank gewesen sein soll ... durch den sogenannten „Pfahl im Fleisch“ ....

Wie auch schon in Hebr.12:6 möchte ich auch diese hier als eigenmächt-

ige, fälschlich übernommene Interpretation bezeichnen, die sich mit der Gesamtsaussage der Bibel NICHT deckt!

Denn: Wo kann man in der Bibel lesen, dass ein „Pfahl im Fleisch“ ganz real eine Krankheit ist? Nirgendwo!

Lasst uns diesbezüglich die Bibel betrachten und was sie unter diesem Ausdruck versteht ...

Im AT sagte Gott u. a. das, was wir in 4. Mose lasen .... paralleles kann man in Josua 23:13 und Richter 2:3 lesen ... all das waren Folgen des Ungehorsams!

Im NT zeigt uns Paulus selbst deutlich auf, was dieser Pfahl im Fleisch eigentlich war: „...ein Engel Satans, der mich mit Fäusten schlagen muß“

> 2.Kor.12:7 ...

Überall, wo Paulus war, ging und predigte war dieser Dämon präsent und wiegelte alles, was er nur konnte, gegen Paulus auf ...

Nachdem Paulus dreimal zu Gott deswegen gebetet hatte, sagte Er ihm daraufhin: „Lass dir an meiner Gnade genügen!“ Paulus konnte gegen diesen Dämon demnach nichts unternehmen, da dieser von Gott zu einer bestimmten Absicht zugelassen worden war – nämlich, damit er sich nicht überhebe ...!

Warum war das überhaupt möglich? Paulus befand sich (ebenso wie wir) auf dem Territorium Satans – dem Gott dieser Weltzeit ...

Natürlich kann man diesen „Pfahl im Fleisch“ als Krankheit interpretieren – nur, wem oder was nützt es? Die Bibel äußert sich darüber NICHT

definitiv, sodass ich es als eine spezifische, auf Paulus bezogene Anfecht-

ung betrachte, die Paulus zu ertragen hatte ...

Es ist im Letzten nicht meine Absicht, daraus eine groß angelegte Analyse zu machen, sondern ich möchte lediglich eins klar herausstellen:

Man kann Krankheit, Qual, Anfechtungen, Schmerzen usw. nicht von Satan und seinem Wirken auf dieser Erde trennen!

Die Haltung JESU, die ER gegenüber Krankheit einnahm, war ein kompromissloser Kampf gegen Satan und seine Werke ...!

Der Herr ist unser Arzt!

2.Mose 15:26 „...wenn du auf die Weisungen des Herrn, deines Gottes

willig hörst und das tust, was IHM wohlgefällt, wenn du Seinen Befehlen

gehorchst und alle Seine Gebote beobachtest, so will ich von allen Heim-suchungen, die ich über die Ägypter verhängt habe, keine über dich kommen lassen, denn ich, der Herr, bin dein Arzt (= der dich heilt!)“

Anmerkung: Die Worte „verhängt“ und „über dich kommen lassen“

beinhalten die hebräische Wortbedeutung „zulassen“.

Als Israel das Rote Meer durchzog und sich auf der Wanderung nach Kanaan befand, sprach der Herr diese Worte und offenbarte sich ihnen ggb. als JEHOVAH-RAPHA – dieser Name heißt übersetzt: „Ich bin der Herr, dein Arzt!“ oder „Ich bin der Herr, der dich heilt!“

Gott war schlussendlich nicht der Ausführende, indem ER Krankheiten über die Israeliten oder Ägypter kommen ließ!

Es war (und ist!) Satan, der Gott dieser Welt, der die Menschen krank macht...!

Ein amerikanischer Bibel-Kommentator namens F. F .Bosworth schrieb

in einem seiner Bücher „Christus, der Heiler“ folgendes:

Dieser Name JEHOVAH-RAPHA wurde uns gegeben, damit er uns eine der Auswirkungen der Erlösung veranschaulicht ... nämlich, dass wir real bereits geheilt sind ..! Tatsache ist, dass der erste Bund, den Gott mit dem Volk Israel schloß, ein Bund der Heilung war, welcher als Typus und Schattenbild des AT auf unsere NT-Erlösung deutlich hinweist und uns auch den Inhalt unserer Erlösung aufzeigt. – Zu dieser Zeit offenbarte sich damals Gott dem Volk Israel (und damit auch uns als dem Samen Abrahams dem Glauben nach) als Arzt, durch einen Seiner Namen, den ER dem Volk Israel gab und der für Erlösung und Bundestreue steht...“

JEHOVAH-RAPHA = Ich bin der Herr, der dich heilt!

Das ist nicht nur ein Versprechen, sondern ein Gesetz und eine Verordnung!

Die Segnungen durch den Bund mit Gott

2. Mose 23:25-26 „..dient vielmehr dem Herrn, eurem Gott, so will ICH dein Brot und dein Wasser segnen und Krankheiten von dir fernhalten;

keine Frau soll in deinem Lande eine Fehlgeburt tun oder kinderlos bleiben, und ICH will deine Lebenstage auf die volle Zahl bringen ...“

So lange sich Israel an den Bund mit Gott hielt, gab es keine Krankheit unter ihnen. – Wir lesen keine Aufzeichnung eines frühzeitigen Todes solange sie dem Bund treu blieben.

Keine Kleinkinder, keine Jugendlichen, keine Erwachsenen in den 30ern oder 40ern starben.

Ohne das es eine Krankheit unter dem Volk gab, lebten sie so lange, bis sie eines Tages, im Alter, entschliefen.

Als für sie die Zeit da war, legten sie ihre Hände auf ihre Kinder, segneten sie, legten sich im Bett zurecht, gaben ihren Geist auf und gingen heim ...

Frage: Was hat uns das zu sagen?

Nun – Gott ist derselbe Gott, der ER damals war.

Die Bibel sagt uns, dass ER sich nicht verändert.

ER war im AT gegen Sünde und ER ist im NT gegen Sünde.

ER war im AT gegen Krankheit und ER ist auch im NT gegen Krankheit.

ER sorgte im AT für Heilung und ER sorgt auch im NT für Heilung ...

Mit langem Leben will ER dich sättigen!

Psalm 90:10 „...unsere Lebenszeit – sie währt nur 70 Jahre, und wenn’s hoch kommt, sind’s 80 Jahre...“

Psalm 91:16 „...mit langem Leben will ich ihn sättigen und lange ihn schauen lassen Mein Heil ...“

Wir können lange und gesund leben!

Denn: Du kannst das haben, was Gott dir zusagt!

Wir haben einen besseren Bund als den, den Israel mit Gott hatte

(Hebr.8:6).

Wenn es bereits für das Volk Israel (die Diener und keine Söhne oder

Töchter Gottes waren und unter einem Bund lebten, der nicht so gut

wie unserer war) vonseiten Gottes vorgesehen war, dass sie ein langes Leben ohne Krankheit leben sollten – was für Pläne und Absichten hat Gott dann erst für uns? Wir sind Söhne und Töchter Gottes!

Wenn ER nicht wollte, dass Seine Diener krank wurden, dann ist es mehr als unbiblisch anzunehmen, dass Gott will, dass Seine Kinder krank werden oder sind.

Ich glaube, dass es Gottes Wille, als unser himmlischer Vater ist, dass kein NT-Gläubiger krank werden, sein oder bleiben sollte....

Sondern: Jeder NT-Gläubige soll nach dem Willen Gottes ein langes Leben ohne Krankheit im Dienst für IHN leben (und wenn JESUS ver-

zieht) in JESUS entschlafen ..

Zu unserem Segen und Nutzen

5. Mose 7:13-15 „ ..und ER wird dich lieben und segnen und dich zahlreich werden lassen, dir Kindersegen bescheren und deine Feldfrüchte, dein Getreide, deinen Wein und dein Öl, die Jungen deiner Rinder und den Nachwuchs deines Kleinviehs in dem Lande segnen, dass du, wie ER deinen Vätern zugeschworen hat, besitzen sollst. Gesegnet wirst du vor allen Völkern sein: Kein Weib und kein Mann unter dir soll

unfruchtbar sein und ebenso auch kein Stück von deinem Vieh. Der Herr wird auch alle Krankheiten von dir fernhalten und keine von den bösen Seuchen Ägyptens, die du kennst, über dich kommen lassen (zulassen),

sondern alle deine Feinde damit heimsuchen.“

...und ER wird dich lieben...!“ Dich lieben! Dich lieben!

Und dir Krankheit auferlegen, bzw. zulassen? Und daran schuld sein, dass du als Kleinkind stirbst? Oder gar nicht geboren wirst? Und das einige krank oder gar verkrüppelt geboren werden?

Nein! Nein! Nein! Das sagt die Heilige Schrift nicht!

Manche können nun sagen: „Das AT gilt heute nicht mehr!“

Bist du dir da ganz sicher? Der 1. Korintherbrief ist im NT ... stimmt?

Oder?“ – Lasst uns 1.Kor.10:11 aufschlagen und lesen, ob das oder ob das nicht der Fall ist ...

Dies alles ist jenen aber vorbildlicherweise widerfahren (Israel) und ist niedergeschrieben worden zur Warnung für uns (als Beispiel/Typus), denen das Ende der Weltzeiten nahe bevorsteht ...“

Für wen wurde das niedergeschrieben? Für die Juden? Nein!

Sondern zur Warnung für uns als neutestamentliches Volk Gottes!

Also: 5. Mose 7:13-15 ist sowohl uns zum Segen als auch zur Ermahnung und Warnung geschrieben worden ... und betrifft uns somit auch noch heute!

Miterben Jesu Christi

Römer 8:16-17 „...eben dieser Geist ist es, der vereint mit unserem Geist bezeugt, dass wir Gottes Kinder sind. Sind wir aber Kinder, so sind wir auch Erben Gottes und Miterben Christi ..“

Meinst du, dass die Israeliten unter dem Alten Bund mehr als die Gemeinde Jesu gesegnet wurden?

Sodass dann die Israeliten , was Wohlstand und Gesundheit angeht, gut leben konnten [wenn sie Gott aufrichtig dienten], aber die Gemeinde Jesu nicht?

Sodass dann die Gemeinde, der Leib Jesu, der Körper des Sohnes Gottes, sich durch’s Leben kämpfen muss = Mit Armut geschlagen,

abgemagert, bleich, krank und hungrig?

Solche Ansichten sollte man vergessen – obwohl es leider nicht nur stellenweise in der Gemeinde Jesu dennoch so aussieht ...

Die Bibel sagt uns demgegenüber klar und deutlich, dass wir Miterben Christi sind! Söhne und Töchter Gottes! Wir befinden uns im unsicht-

baren Königreich Gottes und sind befreit von der Oberherrschaft des Gottes dieser Welt (Satan)!

Wir sind neue Menschen in Jesus Christus!

Wir sind die gesegnetsten Menschen aller Menschen hier auf der Erde!

Der Stempel Gottes

Psalm 105:37 „...nun ließ ER sie ausziehen mit Silber und Gold, und kein Gebrechlicher war in Seinen Stämmen...“

Wir können der Schrift entnehmen, dass es Gottes Plan für das Volk Israel war, dass jeder von ihnen den „Stempel“ des Wohlstandes und Erfolges trug.

Krankheit und Schmerzen wurden nicht unter ihnen geduldet.

Und so sollte es auch in und mit der Gemeinde Jesu sein.

Jeder, der zum wahren Leib Jesu auf der Erde gehört, sollte ebenfalls den „Stempel“ des Wohlstands (-ergehens), des Erfolges, der Heilung,

des Überflusses, der Gesundheit tragen ...

Was Gott über und für Israel sagte, sagte Er auch oftmals zur und für die Gemeinde ...

Römer 1:16 „..denn ich schäme mich der Heilsbotschaft nicht; ist sie doch eine Kraft Gottes, die jedem, der glaubt, die Rettung bringt ..“

Die hebräischen und griechischen Worte [des biblischen Urtextes] für „Errettung“ enthalten den Gedanken der Befreiung, der Sicherheit,

der Bewahrung, der Heilung und der Gesundheit.

Das Evangelium Jesu Christi ist die Kraft Gottes zur Befreiung!

Das Evangelium Jesu Christi enthält Bewahrung!

Das Evangelium Jesu Christi beinhaltet die Kraft Gottes für Heilung und Gesundheit!

Vergebung und Heilung

Psalm 103:3 „...der dir alle deine Schuld vergibt und alle deine Gebrechen heilt ...“

Krankheit kam über Israel nur dadurch, dass sie dem Gesetz Gottes ungehorsam waren.

Die Vergebung ihrer Gesetzesübertretungen beinhaltete aber für sie die Heilung von ihren Krankheiten.

Aber durch ihren Ungehorsam brachten sie sich selbst um den Schutz und die Bewahrung Gottes, der durch den Bund garantiert war – und,

die Schwierigkeiten und Krankheiten kamen > siehe Ps.107:11,17-18.

Aber, wenn sie zum Herrn schrieen, dann „....rettete ER sie aus ihren Ängsten; ER SANDTE SEIN WORT SIE GESUND ZU MACHEN und ließ sie ihren Gruben entrinnen ....“ Psalm 107:19-20.

Wir haben aber unter unserem besseren und neuen Bund ebenfalls Schutz und Bewahrung....!

Aber: Es ist möglich, dass wir uns selbst um diesen Schutz des Neuen Bundes bringen, den Gott uns garantiert ....

Seit der Zeit, von wo ab ich die Wahrheit des Wortes Gottes über göttliche Heilung und Gesundheit kenne, erlebte ich nur dann körperliche Krankheitszeichen [nach meiner anfänglichen, ersten Heilung], wenn ich mich „selbständig machte“ und dadurch den Schutz und Bewahrung Gottes nicht mehr über mir hatte...!

Das „Sich-selbständig-machen“ muss nicht gleich lügen, stehlen u. ä. usw. bedeuten, sondern dass man dem Herrn nicht mehr so dient, wie man sollte – oder in Sünde verharrt – oder irgendwie eigensinnig ist –

oder ... oder ... – dadurch öffnet man sich [ohne es zu wollen oder sich dessen bewusst zu sein, aber auch ohne etwas dagegen machen zu können > außer Busse] den Attacken des Feindes.

Die einzigste Alternative ist: Bekennen, Bereuen und um Gottes Hilfe bitten ...

Wenn ich das dann je tat, war meist alles wieder in Ordnung.

Es kann natürlich auch verwickelter sein – aber Gott kann alles ent-

wickeln oder einem aufzeigen, was man tun oder lassen soll ...

Jesus trug unsere Krankheiten

Jesaja 53:3-5 „...nein, ER war verachtet und gemieden von hoch-

stehenden Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Krankheit

[oder: Leiden] vertraut, ja wie einer, vor dem man sein Angesicht verhüllt, verachtet, sodass wir IHN für nichts ansahen. Jedoch unsere Krankheiten [oder: Leiden] waren es, die ER getragen hat, und unsere Schmerzen hatte ER auf sich geladen [vgl. Matthäus 8:17], während wir IHN für einen Gestraften, von Gott Geschlagenen und Gemarterten hielten. Und doch war ER verwundet [oder: durchbohrt] um unserer Übertretungen [oder: Missetaten] willen und zerschlagen infolge unserer Verschuldungen [oder: Sünden]: Die Strafe war auf IHN gelegt zu unserem Frieden [uns zum Heil], und durch Seine Striemen ist uns Heilung zuteil geworden.“

Es ist nicht der Wille Gottes (und das behaupte ich gradlinig und kühn),

meines himmlischen Vaters, dass wir als Christen unter Krebs und anderen gefürchteten Krankheiten leiden, die uns Schmerzen und Qual

bringen.

Im Gegensatz dazu ist es vielmehr der Wille Gottes, dass wir geheilt werden.

Woher weiß ich das?

Weil uns Heilung im Neuen Bund von Gott zugesagt worden ist!

Das 53. Kapitel des Jesaja-Briefes zeichnet uns ein klares Bild des kommenden Messias auf.

Dieses „Bild“ hat mit dem Krankheits- und Sünden-Problem zu tun, mit dem die Gemeinde Jesu heute konfrontiert wird.

In Gottes Auftrag sorgte Jesus sich um den Körper, die Seele und den Geist der Menschen.

Gott legte unsere Krankheiten und Sünden auf JESUS ... und, ER trug sie...!

Gott legte unsere Schmerzen und Verschuldungen auf JESUS ... und, ER trug sie ...“

Warum?

Damit wir sie nicht mehr zu tragen brauchen und FREI davon werden können und sind!

Jesus nahm ... und trug ...

Matthäus 8:17 „...so sollte sich das Wort des Propheten Jesaja erfüllen, der da sagt: ‚ER hat unsere Gebrechen hinweg genommen und unsere Krankheiten getragen [oder: auf sich geladen].“

Matthäus zitiert hier Jesaja 53 ....

Als ich vor einiger Zeit (es war eine längere Zeitspanne) wirklich (dem

Herzen > meinem Geist nach) verstand, was dieser Vers für mich persönlich aussagt, wurde ich sehr, sehr froh! Denn mir fiel das Wort

UNSERE auf. ER trug UNSERE Krankheiten und nahm UNSERE Gebrechen hinweg!

Das schließt dann ja auch dich und mich ein !

Damit trug ER MEINE Krankheiten und nahm MEINE Gebrechen hinweg!

Da JESUS selbst unsere Krankheiten trug und unsere Gebrechen hinweg

nahm, besteht für uns absolut keine Notwendigkeit mehr, sie zu tragen!

Das wäre mehr als unlogisch!

Also: Wir sind FREI von jeglicher Krankheit und jeglichem Gebrechen –

gemäß unseres Glaubens! – Denn, JESUS sagte immer wieder: „Dir geschehe nach deinem Glauben!“

Durch Sein blutiges Leiden sind wir geheilt!

1. Petrus 2:24 „...Er hat unsere Sünden selber mit Seinem Leib [IN Seinem Leib] an das [Marter-]Holz hinaufgetragen, damit wir, von den Sünden freigemacht [oder: den Sünden abgestorben], der Gerechtig-

keit leben möchten; durch Seine Wunden [Sein blutiges Leiden] seid ihr geheilt worden ..!“

Die Bibel spricht an dieser Stelle für sich – es bedarf keiner weiteren Erklärungen. Durch diese (und noch andere Bibelstellen) lässt sich eine Haltung, dass Gott uns ‚irgendwann’ in/durch JESUS heilt, nicht mehr aufrecht erhalten. Es mag zwar sein, dass wir erst nach einiger Zeit

schlagartig oder allmählich unsere persönliche Heilungserfahrung machen – aber, im Prinzip sind wir bereits vor über 2000 Jahren geheilt worden ...!

Es ist unsererseits nur ein kindlich-gläubiges Annehmen dieser Tatsache nötig (ggf. gibt Gott diesen Glauben auch übernatürlich oder durch das

Hören des Wortes Gottes > Röm.10:17).

Wenn dieser grundlegende Schritt erst einmal getan ist, dann kann man sozusagen ‚buchstäblich’ auf die Heilung warten ...

Ein reines ‚Kopf-Wissen’ reicht hier nicht aus, sondern es bedarf ein immer wieder ganz normal-lautes Lesen, wiederholen, darüber-nachdenken, mit in die Stille hinein nehmen der genannten Bibelstellen.

Das wird dann Resultate bringen („...ihr werdet die Wahrheit erkennen

und die Wahrheit wird euch frei machen..“)!

JESUS IN uns, bzw. der Geist Gottes, wird uns früher oder später diese Wahrheit durch die eben empfohlenen Betrachtungsweisen des Wortes

Gottes, verklären ...!

Es ist das Handeln und Bekennen aufgrund des Wortes Gottes im Glauben, was letztlich Ergebnisse zeitigt.

Im Erkennen der Wahrheit, durch den wachsenden Glauben und entsprechendem Handeln aufgrund dessen ... wie auch immer ...

Wir können ganz real die Erfahrung der göttlichen Heilung machen!

Es liegt an uns ... „...willst du gesund werden...?“ – Nicht an Gott ...!


by K.E.Hagin – Übersetzt von P.Susemihl